Die Orcas der Antarktis – Doku

Elegante Mörder – Die Orcas der Antarktis – Doku/Dokumentation

Schwertwale oder Orcas werden auch Killerwale genannt. Doch die preisgekrönte Dokumentation zeigt eher die friedliche Seite der Meeressäuger. Vier Jahre lang hat das Filmteam das Leben der Orcas mit der Kamera beobachtet.

Vier Jahre lang wurden in den eisigen Gewässern um den vulkanischen Archipel der Crozet-Inseln nördlich der Antarktis die Abenteuer des 14 Jahre jungen Schwertwalweibchens namens Delphine gefilmt. Im Kreis ihrer Familie lernt Delphine, sich zu orientieren, mit einer speziellen Strandungstechnik See-Elefanten zu fangen und Königspinguine zu jagen. Doch das Leben der Orcas beschränkt sich nicht nur auf Beutefang. Die matriarchalische Gesellschaft unterliegt strengen Regeln, die alle Artgenossen respektieren.

Die sogenannten Killerwale verhalten sich sehr solidarisch und zeigen sich oft ihre gegenseitige Zuneigung. Die Dokumentation gewährt Einblick in die Lebensweise einer faszinierenden Walart. Zum ersten Mal haben sich Taucher direkt an die Seite der riesigen Raubtiere gewagt. Die so entstandenen Bilder sind einmalig

(16)

Category: Der Ozean
Tags:

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>