Die Kelten – 1/6 – Wie es begann

Folge 1/6 (45 Min.)

Wer waren die Kelten? Woher kamen sie? Was war das Besondere an ihrer Kultur? Die Kelten sind für uns deshalb ein so großes Rätsel, weil keinerlei schriftliche Zeugnisse aus frühgeschichtlicher Zeit vorhanden sind, die uns Aufschluss geben über ihre Existenz und Lebensweise. Dass es sie dennoch gab, beweisen heute nur noch Schriftstücke ihrer Bezwinger: der Griechen und die Römer. Wir erfahren vieles über die Kelten, doch aus den Augen anderer Völker.

Phantasievolle Vorstellungen sehen in den Kelten die Erbauer erhabener Bauwerke wie des südenglischen Stonehenge und von Steinformationen — den Cromlechs — wie zum Beispiel im schottischen Gebiet Callanish.

Die Wiege der Kelten steht jedoch nicht in England, sondern in Mitteleuropa. In der Nähe des österreichischen Ortes Hallstadt gruben Archäologen Friedhöfe und Salzminen aus, die Rückschlüsse auf eine Kultur erlauben, die nunmehr fast 3000 Jahre zurück liegen muss.

(Text: Phoenix)
Deutsche Erstausstrahlung: So 07.01.2001 Phoenix

(18)

Solve : *
5 + 25 =


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>