Hambacher Fest

Die Menschen erfahren jeden Tag, was heute für sie wichtig ist. Doch ebenso wie das Tagesgeschehen, wollen wir auch wissen, wo wir herkommen. Wie es dazu kam, dass wir heute Deutsche sind. Dass wir wählen dürfen, dass alle die gleichen Rechte haben — alles nicht selbstverständlich. Bis heute darf man in vielen Ländern der Welt nicht seine Meinung sagen. Deutschland war da gar kein Vorreiter, aber im 19. Jahrhundert wollten auch wir endlich frei leben. Dass Aufstände und Revolution gefährlich und blutig sein können, sehen wir aktuell in Nord-Afrika. Wir haben das hinter uns und die Pfalz hat hier eine große Bedeutung.
Die Flagge — schwarz, rot, gold — ist nicht das Einzige, was von der Revolution übrig geblieben ist.

(0)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>